Winzerfeste

Liebe Freunde des Rebensaftes und des Winzerfestes im Weindorf Dattenberg,

Ja, auch hier auf’m Bersch wird – und wurde eigentlich schon immer – Wein angebaut. Auf dem Gertrudenberg* wurde früher der berühmte “Feurije Ruude” kultiviert, heute sind es mehr die Weißen (Rivaner, Weiß- und Grauburgunder), die der Gertrud zu Ehren gereichen.

Und das wird gefeiert, seit über 80 Jahren findet jährlich das Winzerfest immer am ersten Wochenende im Oktober statt – und es werden während des sonntäglichen Umzuges über 1000 Liter Wein kostenlos ausgeschenkt – Glas bereithalten !!

Erntedank- und Winzerfest Dattenberg 2016 – Bilder

Erntedank- und Winzerfest Dattenberg 2017 – Flyer

Erntedank- und Winzerfest Dattenberg 2018 – Flyer

Erntedank- und Winzerfest Dattenberg 2019 – Flyer

– in 2020 mußte das Fest wegen Corona-Pandemie komplett ausfallen

– in 2021 – wegen Pandemie und Flutkatastrophe – ein Fest in kleinerem Rahmen, Erlös zugute Flutopfer im Ahrtal

– Erntedank- und Winzerfest Dattenberg v. 30. Sept bis 2. Okt 2022 – Flyer


Organisiert wird das Erntedank- und Winzerfest im Auftrag der Verbandsgemeinde vom hiesigen Verkehrs- und Verschönerungsverein 1927 e.V.


* Bewirtschaftet wird “die Lage” des Dattenberger Weines, der Gertrudenberg heute von Sebastian Schneider